Time for Business

Schlüsselmerkmale eines erfolgreichen Unternehmens

Ein sich ständig verändernder Markt erfordert eine hohe Anpassungsfähigkeit eines jeden Unternehmens. Die rasante Entwicklung neuer Technologien in einer globalisierten Wirtschaft erhöht massiv die Konkurrenz und kann über Nacht Businessmodelle in Frage stellen. Trends im Blick zu haben und gleichzeitig das Geschäft im Hier und Jetzt zu führen, stellt ein Spannungsfeld dar und bindet Ressourcen. Um zukunftsfähig zu sein, müssen Organisationsstrukturen überdacht und angepasst werden. Anhaltende Veränderungsprozesse beschäftigen Unternehmen und deren Mitarbeiter.

Digitalisierung und Globalisierung eröffnen den Kunden neue Möglichkeiten, Produkte und Services zu kaufen und zu nutzen und dies verändert nachhaltig die Erwartungen an Hersteller und Dienstleister. Ob ein Kunde sich für ein Produkt entscheidet, hängt längst nicht mehr von der Qualität desselbigen ab, sondern wie die Leistung erbracht wird und welche Idee mit der Marke verbunden wird. Kurz gesagt: Welches Kundenerlebnis erzeugt wird.

Aber nicht nur Kunden wollen wissen, mit wem sie es zu tun haben, sondern auch die Mitarbeiter. Neues Fachpersonal zu finden und Leistungsträger zu binden, kann herausfordernd sein. Eine solide Basis aus engagierten und motivierten Mitarbeitern, die sich mit ihrem Unternehmen und seinen Zielen identifizieren, ist keine Selbstverständlichkeit. Ob ein Mitarbeiter mit Hand, Herz und Verstand bei der Sache ist, Dienst nach Vorschrift macht oder ob er gar innerlich gekündigt hat, hängt nicht nur davon ab, ob er seine Arbeit mag, sondern welche Kultur im Unternehmen gelebt wird. Die Struktur der Arbeit, die Qualität der Zusammenarbeit, wie geführt wird, welche Belohnungs-, und Entwicklungssysteme es gibt und welche Mitgestaltungsmöglichkeiten bestehen entscheiden allesamt über Mitarbeiterzufriedenheit und emotionale Bindung an das Unternehmen. Eine 2016 durch Gallup erhobene Metastudie zum Thema „Mitarbeiterengagement“, zeigte deutlich, welche eklatanten Auswirkungen mangelnde emotionale Bindung auf den Erfolg von Unternehmen hat.

Die Mitarbeiterzufriedenheit wirkt sich auch auf Unternehmenskennzahlen aus. Hierfür spielen die sogenannten „weichen Faktoren“ eine wichtige Rolle: Vertrauen, Sicherheit, Zugehörigkeit, Selbstbestimmtheit und Selbstwirksamkeit. Gut geführte Unternehmen sorgen für Transparenz, haben ein zugkräftiges Bild für die Zukunft ihres Geschäftes, formulieren ganz klar Erwartungen, übergeben ihren Mitarbeitern und Führungskräften Verantwortung, eröffnen Zukunftsperspektiven und Gestaltungsmöglichkeiten, haben einen Blick für den Einzelnen und für das große Ganze. Wenn Mitarbeiter unabhängig von Position und Aufgabe in der Lage sind, Ziel und Zweck des unternehmerischen Handelns zu verstehen, werden sie auch ihren Beitrag kennen, um sich verantwortlich zeigen zu können.

Ein klares Bild der Zukunft und einen Sinn für ihre Marke, Veränderungsbereitschaft und eine passende Organisationstruktur, Offenheit für die Bedürfnisse der Mitarbeiter und die Erwartungen der Kunden sind Schlüsselmerkmale eines erfolgreichen Unternehmens.

Unterstützen kann ich Sie hierbei, indem wir uns Zeit nehmen für

  • Die Kultur Ihres Unternehmens
  • Ihre Vision und Mission
  • Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, beispielweise durch
    • Optimierung von Zusammenarbeit Ihrer Teams und Bereiche
    • Förderung von Talenten
    • Stabilisierung der Leistungsstärke Ihrer Mitarbeiter mit Hilfe sinnstiftendem Performance Management
    • Mitarbeiterbefragungen und Feedbackprozesse
  • Ihre Kunden, den Kundenfokus und die Möglichkeit, Kundenerlebnisse zu erzeugen
  • Ihre Führungskräfte