Time for Leadership

Führung ist Handwerk und Haltung

Das Thema Führung ziert eine lange Reihe von Buchrücken mit erfolgsversprechenden Titeln wie „In nur 10-20 Schritten zur erfolgreichen Führungskraft“ oder „Die X Schlüsselstrategien erfolgreichen Führens“ oder „In 100 Tagen eine brillante Führungskraft werden!“

Unterschiedliche Blickwinkel geben Antworten darauf was Führung ist und wie sie funktioniert. Für den einen ist Führung eine Frage der Arbeitsplatzorganisation oder Selbststeuerung, andere unterscheiden zwischen Management und Führung und wieder andere beschreiben Führung als Konditionierung oder psychologisieren sie. Auch wird von Führungsstilen und Rollen gesprochen, von Haltung und Menschenbild, von Führungspersönlichkeit, sogar von Spiritualität. Es werden eine ganze Reihe starker Glaubenssätze transportiert: „Eine Führungskraft sollte dominant und extrovertiert sein!“ oder auch im Gegenzug „Führung braucht Empathie“, „Wer erfolgreich führen will, sollte eine charismatische Persönlichkeit besitzen“, „Als Führungskraft wird man geboren, das kann man nicht lernen“ oder genau das Gegenteil: „Führung ist lernbar und keine Zauberei“. Einige Theoretiker behaupten, Führung sei universell einsetzbar.

So könne beispielsweise die wahre Chefin/der wahre Chef die Mitarbeiter überall hin führen, egal ob sie in der Automobilbranche oder Angestellte eines Callcenters sind oder ein Hotel leiten. Vor allem in den oberen Führungsetagen, zum Beispiel im Management eines größeren Unternehmens oder Konzerns komme es fast mehr auf bestimmte Führungsprinzipien an als auf die Kenntnis des Marktes. Eine neue Denkweise redet von facilitativer, unterstützender Führung und hält perspektivisch Führung im klassischen Sinne für obsolet. Einige neue innovative Unternehmen, vor allem Start-ups, arbeiten bereits ohne den klassischen Entscheider. Eigeninitiative und Selbststeuerung, Teamgeist und Vertrauen ersetzen Kontrolle und Anweisung. Entscheidungen werden gemeinsam getroffen und getragen. Agile Methoden treten an die Stelle von hierarchisch geprägter Organisation.

Sicherlich spielt der Kontext, sprich die Organisationsstruktur, eine wichtige Rolle, da sie oft den Rahmen setzt für die jeweilige Definition von Führung. In einer stark hierarchisch geprägten Organisation hat Führung eine andere Relevanz, als in einem Kollektiv. Beim Militär stehen andere Führungsprinzipien im Fokus als in einem gemeinnützigen Verein, ein Team von Vertriebsmitarbeitern will sicherlich anders geführt werden als eine Einheit von Marketingspezialisten oder Sachbearbeitern. Welche Kriterien entscheiden, ob Führung erfolgreich ist, welchen Stellenwert ihr zugeschrieben wird und welche Funktion sie erfüllen soll, hängt davon ab, welche Vorstellungen in einer Organisation realisiert werden sollen und welches Ziel und welchen Zweck diese hat.

Schlussendlich wird Führung von Menschen umgesetzt und gelebt. Hinter jeder einzelnen Chefin, jedem einzelnen Chef steht ein Individuum und eine Persönlichkeit, egal ob sie nun charismatisch, extrovertiert, introvertiert, dominant, unterstützend, begleitend, visionär, Frau oder Mann, Junior oder Senior ist. Entscheidend über den Erfolg von Führung ist, wie die/der Einzelne mit den Herausforderungen umzugehen weiß und welche Erfahrungen sie oder er mit Erfolgen und vor allem auch Misserfolgen gemacht hat und welche Schlüsse daraus gezogen wurden. Wichtig ist, sich darüber im Klaren zu sein, wer man ist und was man mit seiner Führung erreichen will. Wie führe ich mich selbst, mein Team und mein Business? Welches Führungsleitbild ist für mich passend? Letztendlich gibt es keinen Masterplan und kein allgemeingültiges Rezept. Dennoch gibt es diverse Werkzeuge, die die Führungsaufgaben erleichtern und strukturieren und vor allem den Einstieg in die erste Führungsposition vereinfachen. Führung ist Handwerk und Haltung.

Ich unterstütze Sie indem wir uns Zeit nehmen für

  • das Führungsleitbild Ihres Unternehmens
  • ein Konzept für Ihre Führungskräfteentwicklung
  • Trainingsprogramme für neue und erfahrene Führungskräfte
  • Individuelle Beratung einzelner Führungskräfte und Führungsteams aller Ebenen
  • Führungskompetenzen in einzelnen Themengebieten wie z. B. Konflikte, Performance, Moderation, Durchführung von Mitarbeitergesprächen, Auswertung und Bearbeitung von Mitarbeiterbefragungen, u.v.m.